R X -797 dar. Sicher, Yam aha
hatte in d e r T u n e rw e lt im -
m er e in e n g u te n R u f, aber
w er w ü rd e es d en Japanern
verdenken, w e n n sie in Z e i-
l on des le id e r im m e r bedeu-
I ungsloser w e rd e n d e n te r-
re strischen E m p fa n g s an
dieser S telle ein w e n ig spa-
ren
w ürden? W e it g e fe h lt!
S ow o h l d ie E in g a n g s e m p -
fin d lic h k e it,
d ie
T re n n -
schärfe, d e r K lirrfa k to r u n d
die K a n a ltre n n u n g b e i Ste-
re o e m p fa n g g e h ö re n m it
zum Besten, was w ir in d e r letzten Z e it m es-
sen k o n n te n . A uch d ie P ilo tto n v e rz e rru n -
gen sin d m it 0,1 P ro ze n t e x tre m g e rin g -
absolut e rsta u n lich !
A u s s ta ttu n g s se itig z e ig t sich d e r so lid e
K erl re ic h lic h sp e ndabel. So v e rfü g t e r n e -
ben e in e m P h o n o -P re ( M M ) ü b e r A n -
sch lu s s m ö g lic h ke ite n
fü r
d re i
w e ite re
H o ch p e g e lq u e lle n (n u r A u d io ) sow ie ü b e r
d re i A /V -E in g ä n g e . H ie rb e i k ö n n e n auch
C o m p o site V id e o -S ig n a le eingespeist w e r-
den. H o chinteressant auch d ie M ö g lic h k e it,
die V o r- u n d E n d stu fe des Y am aha m itte ls
H erausziehen zw e ie r s ta b ile r Ju m p e r a u f-
zu tre n n e n . So ist d e r R eceiver auch fü r
m e h rk a n a lig e H e im k in o - u n d M u ltim e -
d ia a n w e n d u n g e n fle x ib e l e in se tzb a r. F ü r
S itu a tio n e n , bei d enen dabei so ric h tig „d ie
K uh flie g e n “ s o ll, s te h t e in sep a ra te r S ub -
w oofer-A usgang a u f d e r R ückseite bereit.
F ür d ie M u s ik w ie d e rg a b e a u f h o h e m N i-
veau stellt d e r sym pathische B ursche gleich
zw ei D ire k ts c h a ltu n g e n z u r V e rfü g u n g .
Ü b e r d ie Taste „P u re D ire c t“ lässt sich das
K la n g re g e lw e rk u m g e h e n u n d
Kräftige Jumper, üppig dimen-
sionierte Eikos und Kühlkörper.
Die satte und saubere Perfor-
mance ist keine Zauberei
das E in g a n gssig n a l d ire k t
z u r E n d s tu fe fü h re n . D ie
„C D D ire c t“ -S ch a ltu n g g e h t
n o c h e in e n S c h ritt w eiter.
Sie u m g e h t n ic h t n u r d ie
K la n g re g le r, sie sch a lte t z u -
d e m
z u r
M in im ie ru n g
h o c h fre q u e n te r S tö ru n g e n
das in fo rm a tiv e D is p la y ab
u n d e in e n eigenen V e rstä r-
k e r zu, d e r n u r fü r das S ignal z u stä n d ig ist,
w elches an d e r C D -E in g a n g sb u c h se a n -
liegt. D ire k te r geht's n im m e r!
K la n g lic h setzt d e r Y am aha d ie b e e in -
d ru ck e n d e n M essw erte in eine fu lm in a n te
V o rs te llu n g u m . W as Sie auch versuchen:
Fiesester, la n g m ä h n ig e r H eavy M e ta l o d e r
h o c h d yn a m isc h a b g e m isch te r E le ktro p o p ,
d e m R X -7 9 7 g e h t e in fa c h n ic h t d ie Puste
aus. S chw ung- u n d d ru c k v o ll m a rsch ie rt er
nach v o rn , a tta c k ie rt m it tie fe n Bassschlä-
gen d ie M ag e n g ru b e , stra p a zie rt a u f der a n -
d e re n Seite ab e r n ie m a ls d ie N e rve n m it
bissigen o d e r gar s ch a rfe n H o c h to n a n te i-
len. D er beste K u m p e l, m it dem m a n Pferde
ste h le n k o n n te - w a r das bei Ih n e n n ic h t
au ch ein eher ru n d e r u n d fü llig e r Typ? So
e in e r ist d e r Yam aha auch. Feinste N uancen
u n d k ris ta llin e T ra n sp a re n z s in d n ic h t so
sein D in g . Da zeigt er sich etwas z u rü c k h a l-
te n d . Er ist d e r ric h tig e A llta g s -A llro u n d e r
fü r L a n g zeith ö re r, die fü r ein überschauba-
res B udget e in e n h e rv o rra g e n d e n G egen-
w e rt suchen. Ü b e r diesen P fu n d s ke rl fre u t
sich der alte H e rrm a n n auch!
Technik
Yam ahas regelbare Loudness
B
ei geringen Lautstarken ist d.
menschliche Ohr für hotte ui
B
ei geringen Lautstärken ist das
menschliche Ohr füt hohe und
tiefe Frequenzen weniger empfind-
lich als int Stimmbereich um 1
bis 2 kHz. Hort
man Musik bei unterschiedlichen Lautstärken,
steht eigentlich eine entsprechende Korrektur
mit den Klangstellern an Besser wäre eine auto-
matische Anpassung ciutch die Elektronik seihst,
was unter dem Begriff Loudness auch bei einigen
........
r .
..4
n
1
r
..................... .
.......
,1.
..
meist daneben Yamahas Ansatz ist
da cleverer: Hier gibt die Position
des Lautstärkestellers - wie ge-
wohnt
die gewünschte maximale
Lautstärke vor Soll s mal leiser sein,
dreht man am Loudness-Knopf aus-
gehend von 0 dB (Flat) gegen den
Uhrzeigersinn, bis die gewünschte geringere
Lautstärke erreicht ist. Innerhalb dieses Bereichs
ist die Frequanzanpassung dann stets korrekt
R o lf H ä hle
VARIABLE LOUDNESS
Geräten zu finden ist Die Korrektur ist von der
Lautstärke abhängig, die wiederum wesentlich
vom Wirkungsgrad der Lautsprecher abhängt Da
die Automatik mir die Stellung des Voiume-Potis
berücksichtigt, aber den Wirkungsgrad der Boxen
t kennt, liegt sie mit der Korrektur leider
I» V »•* 1
.
I
—
J
j
II
Y A M
A H A R X - 7 9 7 -----------------------------
ca. €400
Maße: 44 x 16 x 38 cm (BxHxT)
Garantie: 2 Jahre
Vertrieb: Yamaha, Tel.:04101 /303-0
www.yamaha-hifi.de
Schon wieder ein Volltreffer! Nicht nur,
dass uns die Japaner vor einigen Jahren
mit ihrer Minianlage Pianocraft schon ei-
nen denkwürdigen Koalier präsentierten.
Mit dem RX-797 schieben sie nun auch im
Vollformat-Segment einen ausnehmend
kräftigen und top ausgestatteten Stereo-
Receiver zu einem unglaublichen Preis hin-
terher. Unser Prädikat: fünf Sterne!
L A B O R
Nochmal zum auf der Zunge zergehen las-
sen: Mit 2x254 Watt Impulsleistung an
vier Ohm setzt der Yamaha beachtliche Ge-
walten frei. An acht Ohm sind es noch sat-
te 2x115 Watt Sinusleistung. Die Kanal-
trennung ist mit 69 Dezibel bei 10 kHz un-
tadelig, ebenso der Klirrfaktor von 0,0038
Prozent bei 1
dB unter Vollaussteuerung.
Auch die Übersprechdämpfung CD auf
DVD ist mit 87 dB sehr ordentlich, der
Gleichlauf des Lautstärkestellers mit einer
Abweichung von 1,7 dB ebenso. Nur Posi-
tives gibt's auch über das Empfangsteil zu
berichten: Die Eingangsempfindlichkeit
von 126 Mikrovolt ist mustergültig, eine
Trennschärfe von 62 Dezibel bei Stereo-
empfang ist schlicht hervorragend. Pilot-
tonverzerrungen von 0,1 Prozent kann man
fast ignorieren, ein extrem niedriger Klirr-
faktor von nur 0,22 Prozent verdient Re-
spekt. Nicht unerwähnt bleiben sollte die
sehr gute Kanaltrennung (UKW Stereo)
von 39 Dezibel bei 10 kHz.
A U S S T A T T U N G
CD-Direct-Verstärker, resonanzarme ToP-
ART-Bodenplatte, multiroomfähig (weite-
re Zone mittels mitgelieferter Fernbedie-
nung steuerbar), vorprogrammierte Fern-
bedienung für Hauptzone, stufenlos regel-
bare Loudness, Subwoofer-Ausgang, Ein-
gänge: 3xCinch inklusive Phono, 3xA/V in-
klusive Composite Video, zwei Lautspre-
cherpaare anschließbar, zwei Netzsteck-
dosen auf der Rückseite, Radio Data Sys-
tem (RDS).
2/2009 STEREO HIFI-SPARBUCH 15